Mehr als 150 Schülerinnen und Schüler erfuhren aus erster Hand, was man in Sachen Finanzen wissen muss.
„Die Rückmeldungen waren sehr positiv, die Schülerinnen und Schüler zeigten sich überaus interessiert“, freut sich Direktor Wilfried Fürbaß. Immobilienfinanzierung, Haushaltsrechnung, Steuern und Abgaben – das Themenspektrum bei den Finanzbildungs-Workshops am 15. Oktober 2018 war ein breites. 7 Finanzdienstleister waren über alle Schulstufen hinweg im Einsatz und vermittelten den 150 Schülerinnen und Schülern lebensnah, worauf es beim Umgang mit Geld ankommt.
Lebensnahe Finanzbildung
Es wurde auch über aktuelle Trends in der Wirtschaft diskutiert. Besonders im Fokus standen dabei der Brexit, Kryptowährungen und neue Finanzierungsformen wie etwa das Crowdfunding.
Schon im Vorfeld hat das Lehrer-Team Unterlagen zu Finanzthemen vorbereitet, um die Schülerinnen und Schüler zu einer langfristigen Beschäftigung mit dem Thema anzuleiten.
Langfristige Kooperation für Finanzbildung
Die steirischen Handelsakademien haben bei der letzten Direktorenkonferenz flächendeckend beschlossen, Workshops für Finanzbildung in ihre Stundenpläne zu integrieren. Der Termin in Eisenerz war der Auftakt dazu. Die Workshops werden von Mal zu Mal evaluiert und jeweils individuell für die einzelnen Schulen konzipiert.