Daumen hoch für Finanzbildung in Graz!

„Bei allen sehr gut angekommen“

Das BG/BRG Kirchengasse in Graz war von Anfang an Kooperationspartner für die Initiative für Finanzbildung. Auch im Februar 2019 haben die steirischen Finanzdienstleister wieder zahlreiche Workshops für die Jugendlichen abgehalten. Das Feedback war dabei überaus positiv, wie Friederike Rath im Namen der Pädagogen sowie des Direktors Reinhard Gande erläutert:

„Das Projekt ist bei allen sehr gut angekommen und ich denke, dass auch einiges an Informationen hängen bleiben wird. Der spielerische Zugang im Umgang mit Finanzen hat besonders den Schüler der Unterstufe viel Spaß gemacht. Je später allerdings der Vormittag geworden ist, umso lockerer müssen wir diese Stunden im nächsten Schuljahr gestalten.

Jugendverschuldung als Thema in den Workshops für Finanzbildung

In den 6. Klassen war der Workshop der OENB zum Thema ‚Der Weg des Geldes‘ so interessant, dass wir nächstes Jahr 2 Stunden dafür veranschlagen müssen. Auch das Thema ‚Jugendverschuldung‘ ist besonders gut bei den Schülern angekommen, wie schon im Vorjahr, was die effiziente Mitarbeit von Seiten der Schüler bestätigt hat. Ebenso interessant und informativ war der Vortrag zum Thema ‚Konsumentenschutz‘, bei dem auch viele Fragen gestellt wurden.

Die 7. und 8. Klassen waren natürlich über den ‚Handy-Einsatz‘ während des Vortrages (‚Die Rolle von Geld und dem Finanzmarkt in der Gesellschaft‘) mitten im Geschehen und dadurch natürlich umso interessierter an der Thematik.

Die Arbeitnehmer-Veranlagung wurde auch sehr gut angenommen und wir hoffen, dass viele Schüler diese dann auch, beispielsweise nach einem Ferialjob, durchführen.“

Leave a Comment