Finanzbildung für Lehrlinge bei ZETA

Finanzbildung für Lehrlinge bei ZETA

Um den „Youngstars“ fundiertes Basiswissen im Finanz-Bereich zu vermitteln, kooperiert der Pharma- und Biotech-Spezialist mit den steirischen Finanzdienstleistern.

Die Unternehmensgruppe ZETA in Lieboch entwickelt Prozess- und Verfahrenslösungen für sterile und aseptische Anwendungen. Derzeit werden 14 Lehrlinge ausgebildet. Neben der fundierten fachlichen Ausbildung setzt man auch auf darüber hinausgehende Qualifikationen wie die Finanzbildung für Lehrlinge: „Wir bei ZETA sehen ein grundlegendes Finanzwissen als wichtige Basis für einen erfolgreichen Einstieg ins Berufsleben“, steht für Sigrid Leitner von ZETA außer Frage. Das Unternehmen hat im Rahmen eines WIFI Power-Days im März 2021 Finanzbildung für Lehrlinge zum Thema gemacht und dazu Gerald Ratz von den steirischen Finanzdienstleistern als Experten eingeladen. „Uns ist es ein Anliegen, unseren Lehrlingen ein solides Basiswissen in diesem Bereich zu ermöglichen. Und ihnen damit den Weg in eine stabile und sorgenfreie berufliche Zukunft zu ebnen“, so Leitner weiter.

Finanzbildung für Lehrlinge bei ZETA
Das Unternehmen ZETA sieht im Finanzwissen eine wichtige Basis für einen erfolgreichen Einstieg ins Berufsleben seiner Lehrlinge (Credit: ZETA).

Kooperation wird fortgesetzt

Aufgrund des positiven Feedbacks der Lehrlinge wurde bereits der nächste Workshop fixiert. Dazu Leitner „In den Einheiten schätzten unsere ‚Youngstars‘ insbesondere die hohe Kompetenz der Vortragenden sowie die Praxisnähe der Inhalte. Vor allem das Finanzthema ‚Mach mehr aus deinem Lehrlingseinkommen‘ hat für unsere Lehrlinge hohe Relevanz. Hier ist schnell der Wunsch nach einer Vertiefung der besprochenen Inhalte aufgekommen. Dementsprechend froh sind wir, die Kooperation bereits im nächsten Jahr mit einem weiteren, wertvollen Workshop fortsetzen zu können.“

Leave a Comment